Antworten auf religiöse Fragen
von Gelehrten der Hauza Qum
Dieses Buch behandelt 25 typische und häufige Fragen aus den verschiedensten Bereichen der Religion und beantwortet sie sehr umfangreich und tief gehend, betrachtet verschiedene Meinungen und Perspektiven – bleibt dabei aber dennoch sehr gut allgemein verständlich und einfach lesbar!
Die folgenden 25 Fragen werden eingehend behandelt:
1. Warum benötigt die Religion Aufklärer?
2. Warum bezweifelt ein religiöser Jugendlicher die Worte einer religiösen Autorität?
3. Was bedeutet das Verständnis der begrenzten Religion und der unbegrenzten Religion?
4. Gibt es keinen Widerspruch zwischen der Glaubensfreiheit im Islam und dem Urteil zur Apostasie (Abfall vom Glauben)?
5. Was ist der Grund der Unterschiede zwischen den Menschen und welche Theorie ist akzeptabel?
6. Bedeutet Allahs Kenntnis darüber, was in der Zukunft geschieht, dass
wir nicht das Recht besitzen Entscheidungen zu treffen und unser
Schicksal schon von Anfang an feststeht?
7. Wie stimmt die Freiheit des Menschen mit Qada und Qadar (Bestimmung und Schicksal) überein?
8. Wenn der Mensch in seinen Taten vollständig frei ist, wie wirken dann die Gene und die Umwelt auf den Menschen?
9. Was nutzen die Anstrengung und Wahlfreiheit, wenn das Schicksal in der Nacht der Bestimmung (Qadr-Nacht) bestimmt wird?
10. Warum sind auch die Nachkommen Adams (a.s.) durch dessen Sünde aus dem Paradies verbannt worden?
11. Wie kann man den Vers 9:43 (»Allah verzeihe dir! ...«) mit der Unfehlbarkeit des Propheten vereinbaren?
12. Widerspricht der Vers 18:110 (»... Ich bin ja nur ein Mensch wie ihr ...«) der Unfehlbarkeit des Propheten?
13. Steht die Fürsprache nicht im Widerspruch zum Vers 123 der Sura Baqara?
14. Wie lässt sich die Fürsprache des Propheten (s.a.a.) und der Imame (a.s.) mit der Einheit Gottes vereinbaren?
15. Steht die Fürsprache nicht im Widerspruch zu den unveränderlichen Handlungsweisen Allahs?
16. Wie lässt sich die Himmelfahrt des Propheten Muhammad (s.a.a.) mit den heutigen Wissenschaften vereinbaren?
17. Was ist mit dem »Himmel« im Miradsch-Ereignis gemeint? Wenn damit
ein begrenzter Raum zwischen der Sonne und der Erde gemeint ist, gibt es
aber dazwischen keine Miradsch. Wenn damit aber ein Raum über der Sonne
gemeint ist und Allah sich hinter der siebten Schicht befindet, gibt es
auch keine solchen Schichten?!
18. Warum sehen die Schiiten die unfehlbaren Imame (a.s.) als höher und überlegener als die Propheten an?
19. Imam Ali (a.s.) sagte: »Ich erwarte mich selbst nicht darüber
erhaben, Fehler zu begehen ...«. Stimmt diese Aussage Imam Alis (a.s.)
mit seiner Unfehlbarkeit überein?
20. Hat der Prophet (s.a.a.) Imam Ali (a.s.) als Nachfolger bestimmt, oder hat er ihn nur als würdige Person vorgestellt?
21. Erstens: Wie kann die Zurücksendung der Sonne möglich sein?
Zweitens: Wie weist die Zurücksendung der Sonne auf den Vorzug Imam Alis
(a.s.) hin, wenn Imam Ali (a.s.) das rituelle Gebet versäumt hat?
22. Warum wurde die Aufgabe der universalen Gerechtigkeit nicht dem
Propheten (s.a.a.) und Imam Ali (a.s.) gegeben, sondern wurde auf die
Schultern von Imam Mahdi (a.s.) gelegt?
23. Welche psychische Wirkung hat das Erwarten Imam Mahdis (a.s.) auf das Leben?
24. Welche Art von Erwarten ist konstruktiv und richtig?
25. Wie manifestiert sich das Erwarten Imam Mahdis (a.s.) unter den Schiiten?
Autor: Gelehrte der Hauza Qum
Format: 13,5x21cm, Paperback
Seiten: 271
Ort, Jahr: Berlin, 2011
Auflage: 4.
Verlag: Alulbait Kulturverin e.V.
ISBN 978-3-942996-03-7
Eslamica ist nicht der verantwortliche Verlag dieses Buches.